Occultation of 2UCAC 42217550 by (22) Kalliope

 
Objekt / Object: Kalliope-Bedeckung
Endlich kam mal wieder die WATEC 120N+, der Timeinserter von Sven Andersson und der GPS-Garmin Zeitnehmer 18 LVC zum Einsatz. Gain und Gamma auf HI, dafür k e i n e Integration, also auf Slow 1. Die AVI-Datei wird mit VirtualDub direkt auf die Festplatte des Computers aufgenommen. Die Bedeckung soll hier in Irmtraut um 02:40h oder um 02:42h UTC stattfinden. Ich beginne die Aufnahme um 02:33h UTC und beende sie um 02:50h UTC 17 Minuten! Das heißt 15 GB !! Ich kürze das später mit VirtualDub auf den Zeitraum von 02:42:00h - 02:44:00h UTC - Die Analyse versuche ich mit LIMOVIE! Das Programm ist nicht gerade einfach zu handeln. Die inzwischen berechtigte Hoffnung, die Bedeckung gefilmt zu haben, macht mich nervös; ich will nichts verderben und bitte deswegen zwei erfahrene Leute um Beistand: Bernd Brinkmann und Oliver Klös. Ich begebe mich aber auch selbst an die Arbeit mit LIMOVIE. Ich hatte ja immerhin mit Andreas Eberle damals in Violau - anstatt Bier zu trinken - geübt! Meine laienhaft erarbeiteten Ergebnisse lagen dann - Oh Wunder - nahe bei denen der Fachleute. Ich war sehr zufrieden. Eric Frappa, St Etienne lobte mich. Ich war happy! Bedeckung: 02:42:58.61h - 02:43:11.22h UTC - Bedeckungsdauer: 12.61 sec Eric Frappas Ergebnis werde ich morgen zeigen.
Datum / Date: 22.November 2011
Zeit / Time: 02:33h - 02:50h UTC
Instrument: WATEC 120N+ - 12"Newton, f/5


Zurück zur Homepage